2023—2024

Przemysław Marciniak

Byzantinische Literatur, University of Silesia in Katowice

Przemysław Marciniak ist seit 2018 Professor für Byzantinische Literatur an der Schlesischen Universität in Katowice, Polen. Im akademischen Jahr 2022/2023 war er Gastprofessor für Kulturgeschichte des Altertums am Münchner Zentrum für Antike Welten (LMU). Zuvor war er bereits Gastprofessor in Freiburg (FRIAS) und Paris (EHESS). Für seine Forschungsprojekte erhielt er zahlreiche Auszeichnungen u. a. von der Alexander von Humboldt Stiftung, dem DAAD, der British Academy, Dumbarton Oaks. 2007/08 arbeitete er als temporary lecturer an der Queen‘s University Belfast.

Przemysław Marciniak befasst sich mit der byzantinischen Literatur und Kultur mit einem Schwerpunkt auf Satire und performativen Aspekten von Kultur. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Rezeption der byzantinischen Kultur und Literatur nach 1453. Sein derzeitiges Forschungsinteresse gilt den cultural animal studies in Byzanz.

Während seines Forschungsaufenthalts am HIAS wird Przemysław Marciniak eine Monografie verfassen, die sich mit Byzantinischer Kulturentomologie beschäftigt. Das Projekt zielt darauf ab, die Rolle von Insekten (und generell Gliederfüßern) in der byzantinischen Kultur zu untersuchen; es wäre die bislang erste umfassende Arbeit zu diesem Thema. Das Buch wird folgende Themen behandeln: a) Das zoologische Wissen über Insekten; b) „literarische“ Insekten und ihre semiotisch-kulturelle Rolle; c) die Veränderung der metaphorischen Bedeutungen von Insekten, als sich die klassisch-griechische Weltanschauung zu einer christlichen Weltanschauung wandelte; und schließlich 2) die Emotionen, die von Insekten hervorgerufen wurden.

Sein Tandempartner ist Ulrich Moennig, Professor für Byzantinistik und Neugriechische Philologie an der Universität Hamburg.

Przemysław Marciniaks HIAS-Fellowship wird aus Mitteln des Bundes und des Landes Hamburg finanziert, die die Universität Hamburg im Rahmen ihrer Exzellenzstrategie eingeworben hat.

Website

Przemysław Marciniak

Finanzierung

Universität Hamburg

Tandem

Ulrich Moennig, Professor für Byzantinistik und Neugriechische Philologie, Universität Hamburg

Bildinformation

Ganze Seite: Text und Miniatur mit Beischriften: Sieben Reptilien (Schlangen, eine Eidechse). Fotografische Reproduktion. · fol. 411r. Österreichische Nationalbibliothek