Dynamische Veränderungen prägen die globalen Beziehungen weltweit und stellen die internationalen Wissenschaftssysteme vor dringende und tiefgreifende Herausforderungen. Politische Machtverschiebungen in vielen geographischen Regionen sowie der Aufstieg populistischer, autokratischer und antidemokratischer Gruppierungen führen zu einer Neuausrichtung von Allianzen in der globalen Wissenschaftszusammenarbeit. Akademische Offenheit und Sicherheit werden herausgefordert, während die globale Zirkulation von Forscher:innen weiter zunimmt. Der Ruf nach Dialog und Kooperation ist dringender denn je, doch die bestehenden Instrumente der Wissenschaftsdiplomatie werden zunehmend kontrovers diskutiert oder scheinen an Wirksamkeit zu verlieren. Darüber hinaus wird die Legitimität von Wissenschaft und Forschung als Form der Wissensproduktion in Frage gestellt. Wie können sich europäische und deutsche akademische Einrichtungen angesichts dieser Entwicklungen positionieren und zeitgemäße und zukunftsorientierte globale Wissenschaftspolitiken entwickeln? Wie lassen sich Strategien der internationalen Forschungskooperation anpassen?
In einer Podiumsdiskussion werden diese Themen von mehreren renommierten internationalen Experten diskutiert. Das Hamburg Institute for Advanced Study organisiert diese Veranstaltung im Rahmen des Hamburg Forum for Global Science and Policy der Universität Hamburg. Die Veranstaltung findet im Moot Court der Bucerius Law School in Hamburg statt und wird von der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS unterstützt.
Panelist:innen
- Marcelo Knobel, Geschäftsführender Direktor von The World Academy of Sciences, Mitglied des HIAS-Präsidiums (Videobeitrag)
- Jan Marco Müller, Teamleiter Globaler Ansatz, multilateraler Dialog und Wissenschaftsdiplomatie bei der Generaldirektion Forschung und Innovation der Europäischen Kommission (digitale Teilnahme)
- Anke Reiffenstuel, Beauftragte für Außenwissenschafts-, Bildungs- und Forschungspolitik im Auswärtigen Amt
- Maria Rentetzi, Professorin an der Universität Erlangen/ Nürnberg, Fellow in der Science Diplomacy Themengruppe am Aarhus Institute of Advanced Studies
- Ursula Schröder, Professorin an der Universität Hamburg, Direktorin des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg
Moderation
Manuel Hartung, Vorsitzender des Vorstands der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS
Grußworte
- Maryam Blumenthal, Senatorin der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung
- Tilo Böhmann, Vizepräsident der Universität Hamburg
- Michael Grünberger, Präsident der Bucerius Law School
- Christian Suhm, Generalsekretär des Hamburg Institute for Advanced Study
Veranstaltungsort
Bucerius Law School, Moot Court, Jungiusstraße 6, 20355 Hamburg
Um sich für die Teilnahme zu registrieren, klicken Sie bitte hier.
Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Hamburg Forum for Global Science and Policy der Universität Hamburg organisiert und mit Mitteln aus der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder finanziert.
In Kooperation mit



Unterstützt von

