Vorstand

Prof. Dr. Andreas Timm-Giel (Vorsitzender)
Präsident der Technischen Universität Hamburg

Prof. Martin Köttering
Präsident der Hochschule für bildende Künste Hamburg

Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Edwin J. Kreuzer
Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Lenzen
Präsident der Universität Hamburg

Dr. Dorothea Rüland
Generalsekretärin

Präsidium

Prof. Dr. Frank Fehrenbach ist Professor am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg, wohin er 2013 auf eine Humboldt-Professur berufen wurde. Zuvor war er ab 2005 als Senior Professor an der Harvard University tätig. Seit 2018 fungiert er als Co-Sprecher der DFG-Kollegforschungsgruppe „Imaginarien der Kraft“ an der Universität Hamburg.Frank Fehrenbach wurde 1995 an der Universität Tübingen promoviert und habilitierte sich 2003 an der Universität Basel.

Prof. Dr. Lorraine Daston war bis 2019 Direktorin des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte in Berlin, dem sie seit 1995 angehört. Sie ist Gastprofessorin im Committee on Social Thought an der University of Chicago und Honorarprofessorin für Wissenschaftsgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin.Lorraine Daston promovierte 1979 in Wissenschaftsgeschichte an der Harvard University und hat seitdem an den Universitäten Harvard, Princeton, Brandeis und Göttingen gelehrt.

Prof. Dr. Jörg Hacker war von 2010 bis 2020 Präsident der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften und von 2008 bis 2010 Präsident des Robert Koch-Instituts. Von 2003 bis 2009 war er als Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft tätig.
Nach seiner Promotion in Biologie an der Universität Halle im Jahre 1979 und Habilitation in Mikrobiologie an der Universität Würzburg im Jahre 1986 war Jörg Hacker von 1988 an Professor für Mikrobiologie in Würzburg.

Prof. Dr. Margret Wintermantel war von 2012 bis 2019 Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdiensts und von 2006 bis 2012 Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz. Zuvor fungierte sie seit 2002 als Präsidentin der Universität des Saarlandes. Nach einem Studium der Psychologie und Publizistik an der Universität Mainz wurde Margret Wintermantel 1972 zur Dr. rer. nat. promoviert, 1986 habilitierte sie sich im Fach Psychologie an der Universität Heidelberg. 1992 wurde sie zur Universitätsprofessorin für Sozialpsychologie an der Universität des Saarlandes berufen.

Geschäftsstelle

Dr. Dorothea Rüland
Generalsekretärin
dorothea.rueland@hias-hamburg.de
Tel.: +49 40 428 38 – 4033

Dr. Astrid Bothmann-Lucko
-in Elternzeit-

Sonja Gräber-Magocsi, PhD
Fellow-Management
Wissenschaftliche Koordination
sonja.graeber-magocsi@hias-hamburg.de
Tel.: +49 40 428 38 – 4475

Tanja Kruse Brandão
Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen
tanja.kruse.brandao@hias-hamburg.de
Tel.: +49 40 428 38 – 6795

Christiane Kuhrt
Kaufmännische Koordination
christiane.kuhrt@hias-hamburg.de
Tel.: +49 40 428 38 – 4049

Lola Mense
Fellow-Management
Wissenschaftliche Koordination
lola.mense@hias-hamburg.de
Tel.: +49 40 428 38 – 2193

Die HIAS Webseite verwendet Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen