2023—2024

Christian Thorau

Musikwissenschaft, Universität Potsdam

Christian Thorau ist Professor für Musikwissenschaft am Department Musik und Kunst der Universität Potsdam. Er studierte an der Universität der Künste Berlin und an der Technischen Universität Berlin. Als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung war er 2001/2002 Visiting Fellow an den Universitäten Harvard und Stanford. Fellowships führten ihn an das National Humanities Center (USA) und das Internationale Forschungszentrum Kulturwissenschaften Wien (IFK). 2004-2010 hatte er eine Professur für Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main und 2015 eine Gastprofessur an der Duke University, North Carolina, inne.

Als Musikwissenschaftler mit historisch-kulturwissenschaftlicher Ausrichtung interessiert Christian Thorau der Wandel des Musikhörens unter sich verändernden medialen und kulturellen Bedingungen. Zum Projekt einer Geschichte des musikalischen Hörens gehören Arbeiten über den Zusammenhang von Hören und Tourismus, zu Rezeptionsnormen in der bürgerlichen Musikkultur sowie zu Popularisierungsprozessen musikalischen Wissens (The Oxford Handbook of Music Listening in the 19th and 20th Century, Oxford University Press 2019, Mitherausgeber). Zugleich widmet er sich in musiktheoretisch-systematischen Untersuchungen den Grundlagen von Musikanalyse und dem Verhältnis von Musik und Sprache (Vom Klang zur Metapher. Perspektiven der musikalischen Analyse, Olms 2012).

Während seines HIAS-Fellowships arbeitet Christian Thorau an dem Thema Wissenschaftskommunikation, fokussiert auf die Geistes- und Kulturwissenschaften und am Beispiel von Musik. Das Projekt befasst sich mit Formen, Medien und Methoden von Wissenschaftskommunikation aus der Perspektive von Musikforschung und versucht die Frage zu beantworten, was „öffentliche Wissenschaft“ bezogen auf ein Feld ästhetischer Praxis und Erfahrung heißen kann. Dabei geht es nicht nur um die Kommunikation von Wissen über Musik und Musikerfahrung, sondern auch um die Rolle von Musik als Medium von Wissen(schaft)svermittlung. Untersucht werden Transformationsprozesse von musikbezogenem Wissen zwischen akademischer Wissensproduktion, pragmatischer Anwendung für das Musikhören, Visualisierung und künstlerischer Aneignung.

Seine Tandempartner sind Matteo Nanni, Professor für Historische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg, und Jan Philipp Sprick, Professor für Musiktheorie und Präsident an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Christian Thoraus HIAS-Fellowship wird aus Mitteln des Bundes und des Landes Hamburg finanziert, die die Universität Hamburg im Rahmen ihrer Exzellenzstrategie eingeworben hat.

Website

Christian Thorau

Finanzierung

Universität Hamburg

Tandem

Matteo Nanni, Professor für Historische Musikwissenschaft, Universität Hamburg

Jan Philipp Sprick, Professor für Musiktheorie und Präsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg