2020—2021

Dietmar von der Pfordten

Philosophy of Law and Social Philosophy, Georg-August-Universität Göttingen

Dietmar von der Pfordten has been a Professor of Philosophy of Law and Social Philosophy at Georg-August-Universität Göttingen since 2002, where he arrived after holding positions in München, Göttingen and Erfurt. He is a member of the Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt as well as of the Advisory Commission on the return of cultural property seized as a result of Nazi persecution. He has been hosted as a visiting scholar at Harvard and in New York and as a visiting professor in, Brussels, Groningen and Cagliari.

Based on normative individualism, he has published numerous works on applied as well as on legal ethics; among others he has written about abortion, nature and animal ethics, genetic technology, paternalism, state-sanctioned torture, euthanasia and human dignity.

As a HIAS fellow, Dietmar von der Pfordten will bring together his life-long scholarly reflections on legal philosophy in his œuvre named Recht als Vermittlung (Law as Mediation). His tandem partner is Reinhard Merkel, professor emeritus of law at Universität Hamburg and a member of the German Ethics Council as well as of the Leopoldina German National Academy of Sciences.

Dietmar von der Pfordten’s HIAS Fellowship is financed by Universität Hamburg with funding by the Federal Government and the Free and Hanseatic City of Hamburg.

Website

Dietmar von der Pfordten

Funding

Universität Hamburg

Tandem

Univ.-Prof. Dr. em. Reinhard Merkel, UHH, Professor emeritus of law at Universität Hamburg, member of the German Ethics Council as well as of the Leopoldina German National Academy of Sciences

The HIAS website uses cookies to best adapt the website to the needs of our visitors. When you continue browsing the site. Further information

2020—2021

Dietmar von der Pfordten

Professor für Rechts- und Sozialphilosophie

Georg-August-Universität Göttingen

Dietmar von der Pfordten ist seit 2002 Professor für Rechts- und Sozialphilosophie an der Georg-August-Universität Göttingen, wohin er nach Stationen in München, Göttingen und Erfurt kam. Er ist Mitglied der Beratenden Kommission der Bundesregierung im Zusammenhang mit der Rückgabe NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kulturguts sowie der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt. Aufenthalte als Gastwissenschaftler führten ihn an die Harvard University sowie nach New York, Brüssel, Groningen und Cagliari.

Auf der Grundlage des normativen Individualismus hat er zahlreiche Arbeiten zur angewandten Ethik bzw. Rechtsethik vorgelegt, u.a. zur Abtreibung, Naturethik und Tierethik sowie zur Gentechnik, zum Paternalismus, zur Rettungsfolter des Staates, zur Euthanasie und zur Menschenwürde.

Als Fellow am HIAS wird Dietmar von der Pfordten seine langjährigen wissenschaftlichen Überlegungen zur Rechtsphilosophie in einem Gesamtwerk unter dem Titel „Recht als Vermittlung“ zusammenführen. Als sein Tandempartner fungiert Reinhard Merkel, emeritierter Professor der Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg sowie Mitglied im Deutschen Ethikrat und in der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.

Dietmar von der Pfordtens HIAS-Fellowship wird aus Mitteln des Bundes und des Landes Hamburg finanziert, welche die Universität Hamburg im Rahmen der Exzellenzstrategie eingeworben hat.

Website

Dietmar von der Pfordten

Finanzierung

Universität Hamburg

Tandem

Univ.-Prof. Dr. em. Reinhard Merkel, Emeritierter Professor der Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg, Mitglied im Deutschen Ethikrat und in der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina

Die HIAS Webseite verwendet Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen