2022—2023

Giuseppe Maria Coclite

Mathematik, Polytechnic University of Bari

Giuseppe Maria Coclite war Associate Professor für Mathematik (Fachgebiet Analysis) an der Universität Bari, Italien, bis er anschließend Inhaber des Lehrstuhls für Analysis mit dem Schwerpunkt Angewandte Mathematik am Politecnico di Bari wurde. Zuvor war er auch Postdoc für Partielle Differentialgleichungen am Centre of Mathematics for Applications (CMA) der Universität Oslo.

Giuseppe Maria Coclite befasst sich mit der Analysis von  nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen und der Materialwissenschaften mit Schwerpunkt auf Modellierung, Analysis und Simulation von Fluid- und Festkörperdynamik, Elastizität, komplexen Materialien und Umweltphänomenen. Hierbei interessiert er sich insbesondere für partielle Differentialgleichungen, die die Entstehung von Skalenstrukturen beschreiben, welche durch Nichtlinearitäten in der Kontinuumsphysik entstehen.

Während seines Fellowships wird Giuseppe Maria Coclite an mehreren Projekten arbeiten, u.a. an der Analyse der Wechselwirkung zwischen zwei dünnen elastischen Strukturen unter der Hypothese, dass diese unstetig und adhäsiv sind. Ein weiteres Projekt befasst sich mit der Entwicklung und Analyse von Modellen und Algorithmen, die in der Lage sind, vorhersagbare und überprüfbare Ergebnisse im Kontext der Sicherheit der Küstenregionen zu liefern, die auf der Kontrolle von Kriminalität und maritimer Migration basieren. Ein weiteres Projekt widmet sich der Frage, wie eine diffundierende Morphogenkonzentration mit wachsendem Gewebe skalieren kann, wie eine abklingende Morphogenkonzentration zu einheitlichen Proliferationsraten in einem wachsenden Gewebe führen kann und was die finale Endgröße eines Gewebes bestimmt.

Sein Tandempartner ist Ingenuin Gasser, Professor und Prodekan an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der Universität Hamburg.

Giuseppe Maria Coclites HIAS-Fellowship wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie der Freien und Hansestadt Hamburg im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern der Universität Hamburg finanziert.

Website

Giuseppe Maria Coclite

Finanzierung

Universität Hamburg 

Tandem

Ingenuin Gasser, Professor an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, Universität Hamburg.

Bildinformation

Schlieren image of a Mach 1.03 shock wave reflecting in the shallow parabolic cavity.

Quelle:
Skews, Beric & Kleine, H. & Barber, Tracie & Iannuccelli, Marco. (2007). New Flow Features in a Cavity During Shock Wave Impact. Proceedings of the 16th Australasian Fluid Mechanics Conference, 16AFMC