2023—2024

Oleksiy Kandyuk

Politikwissenschaften, Institute for Social Research «Chronos», Kiew

Oleksiy Kandyuk begann seine akademische Laufbahn 1998 an der Nationalen Universität Czernowitz mit einer Spezialisierung für Europäische Studien. Seit seiner Promotion im Jahr 2007 war er als Gastwissenschaftler an verschiedenen akademischen und politischen Institutionen in den USA, Deutschland, Italien, Belgien und Polen tätig. Im Rahmen der Politikforschung war er zudem als Präsident des Instituts für Sozialforschung „Chronos“ tätig, das sich mit Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich der öffentlichen Politik, der nationalen Sicherheit und des sozialen Wandels befasst. Zusammen mit der Medienagentur Newssky war er Mitbegründer der EU-Nachbarschafts- und Assoziierungsinitiative, deren Hauptziel in der Förderung und Beschleunigung der europäischen Integration der Ukraine besteht. Seit 2021 ist er Mitglied des Vorstands der ukrainischen Vereinigung von Professoren und Forschern zur europäischen Integration (APREI).

Seine Hauptforschungsinteressen liegen im Bereich der europäischen Integration, der euro-atlantischen Beziehungen sowie der Außenbeziehungen zwischen den USA und der EU mit besonderem Schwerpunkt auf der Transformation des postsowjetischen Raumes und der europäischen Zukunft der Ukraine.

Während seines HIAS-Aufenthalts wird Oleksiy Kandyuk sich mit einem Projekt im Zusammenhang mit einem möglichen EU-Beitritt der Ukraine beschäftigen. Insofern der bisherige Stand der Beziehungen zwischen der EU und der Ukraine noch vor allem auf die institutionellen Stärken und Schwächen der Östlichen Partnerschaft konzentriert ist, fehlt es derzeit noch an spezifischem Wissen über die Ukraine und die Kriterien für ihre mögliche EU-Mitgliedschaft. Dies macht eine weitreichende Umgestaltung dieses Ansatzes unter Verwendung offizieller EU-Mitgliedschaftsindikatoren erforderlich. Das Projekt soll einen politischen Zweck erfüllen und zugleich einen Rahmen schaffen, der Akademiker:innen, Expert:innen, junge Führungskräfte und Mitglieder der Zivilgesellschaft sowohl aus der Ukraine als auch aus der EU zusammenbringt.

Seine Tandempartnerin ist Maren Hofius, Postdoc am Arbeitsbereich für Politikwissenschaft, insb. Global Governance, an der Universität Hamburg.

Oleksiy Kandyuks HIAS-Stipendium wird von der Freien und Hansestadt Hamburg und den von der Universität Hamburg im Rahmen ihrer Exzellenzstrategie eingeworbenen Bundes- und Landesmitteln zur Verfügung gestellt.

Finanzierung

Universität Hamburg

Tandempartner:in

Maren Hofius, Postdoc am Arbeitsbereich für Politikwissenschaft, insb. Global Governance, an der Universität Hamburg