Assistierter Suizid – Zwei Perspektiven

Der Allgemeinmediziner Martin Scherer und der Medizinethiker Urban Wiesing werden ein Thema aufgreifen, das in allen modernen Gesellschaften kontrovers diskutiert wird und für den Einzelnen von zentraler Bedeutung sein kann. Es geht um die Beihilfe zum Suizid und die Frage: Ist es zulässig – und wenn ja, unter welchen Bedingungen -, anderen Menschen bei einem freiwilligen Suizid zu helfen? Der Anlass, der nun konkret zu dieser Veranstaltung führt, ist die Diskussion um diese Frage in Deutschland nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts im Jahr 2020.

Im ersten Teil wird Urban Wiesing die theoretischen, insbesondere die existenziellen und die moralischen Aspekte der Suizidbeihilfe beleuchten. Wer darf in einer liberalen Gesellschaft darüber entscheiden und nach welchen Kriterien? Was darf ein Staat in dieser Hinsicht regeln? Im zweiten Teil geht Martin Scherer auf die gleiche Frage ein, allerdings aus einer ganz anderen Perspektive. Er wird schildern, wie sich das Problem für ihn als praktizierenden Arzt darstellt und die Schwierigkeiten bei der Ausübung der Suizidbeihilfe aufzeigen. Ein Thema von zentraler Bedeutung für das Lebensende in der heutigen Zeit wird aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

Diese Veranstaltung ist für unsere Fellows und geladene Experten.