2022—2023

Altuğ Yalçıntaş

Wirtschaftswissenschaften, Ankara University

Altuğ Yalçıntaş ist Betriebswirt mit einem Forschungsschwerpunkt auf der Ökonomie der Digitalisierung und des Internets. Er promovierte 2009 in Philosophie und Wirtschaft am Erasmus-Institut für Philosophie und Wirtschaft an der Erasmus University Rotterdam. Zuvor hatte er kurz- und längerfristige Gastaufenthalte an der TED University Ankara (2019), der University of Cambridge (2012), der Izmir University of Economics (2011) und der University of Illinois at Chicago (2005). Seit 2010 ist er Mitglied der Fakultät für Politikwissenschaften der Universität Ankara.

Yalçıntaş ist Autor von zwei Büchern und Herausgeber von vier Bänden, die bei internationalen Verlagen wie Routledge und Palgrave Macmillan erschienen sind. Seine Artikel wurden in einer Reihe von Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter das Journal of Economic Issues, das Journal of Institutional Economics, das American Journal of Economics and Sociology, die Review of Radical Political Economics, Rethinking Marxism, die Review of Social Economy, das Journal of Philosophical Economics und das International Journal of Pluralism and Economics Education.

Während seiner Zeit am HIAS möchte Altuğ Yalçıntaş seine Aufmerksamkeit auf unterrepräsentierte und nicht-westliche Denktraditionen in den Wirtschaftswissenschaften richten. Er wird die Instrumente der digitalen Geisteswissenschaften und der computergestützten Sozialwissenschaften nutzen, um eine Datenbank über die akademischen Wirtschaftswissenschaften an türkischen Forschungseinrichtungen aufzubauen. Sein langfristiges Ziel ist die Erstellung eines biografischen Wörterbuchs, das Informationen über die wichtigsten Autor:innen und Übersetzer:innen in der Türkei im 19. und 20. Jahrhundert enthält.

Sein Kooperationspartner ist Arne Heise, Professor für Finanzwissenschaft am Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg.

Altuğ Yalçıntaş’ HIAS-Stipendium wird von der Freien und Hansestadt Hamburg und den von der Universität Hamburg im Rahmen der Exzellenzstrategie eingeworbenen Bundes- und Landesmitteln finanziert.

Website

Altuğ Yalçıntaş

Finanzierung

Universität Hamburg

Tandem

Arne Heise, Professor für Finanzwissenschaft, Universität Hamburg