2021—2022

Axel Metzger

Rechtswissenschaft

Humboldt-Universität zu Berlin

Axel Metzger ist seit 2014 Professor für Bürgerliches Recht und Immaterialgüterrecht, insbesondere Gewerblicher Rechtsschutz an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Er war von 2017-2019 Gründungsdirektor des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft in Berlin und hatte von 2008-2014 eine Professur an der Leibniz-Universität Hannover inne. Er nimmt regelmäßig als Experte an Anhörungen des Deutschen Bundestags, verschiedener Ministerien und EU-Institutionen zu Reformvorhaben im Urheber- und Patentrecht und zu Rechtsfragen der Digitalisierung teil.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Immaterialgüterrecht, und zwar sowohl in den klassischen Bereichen des „geistigen Eigentums“ – dem Urheber- und Patentrecht – als auch in neueren Erscheinungsformen, etwa dem Rechtsschutz von biotechnologischen Innovationen oder von Daten. Er forscht interdisziplinär und mit besonderem Fokus auf internationale Fragestellungen zum Rechtsschutz und zur Regulierung von Innovationen.

Axel Metzger untersucht in seinem Forschungsvorhaben am HIAS die rechtlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen von Datenmärkten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Preisgabe personenbezogener Daten durch Verbraucher:innen im Rahmen von digitalen Dienstleistungen. Verbraucher:innen begeben sich trotz der restriktiven Regeln des Datenschutzrechts jeden Tag auf digitale Märkte, auf denen sie ihre Daten preisgeben und hierfür im Gegenzug von den angebotenen Inhalten und Dienstleistungen profitieren. In seinem Forschungsprojekt untersucht Metzger, welche Rahmenbedingungen für ein solches Marktmodell für Daten gegeben sein müssen.

Sein Tandempartner ist Prof. Dr. Florian Faust, akademischer Direktor des Zentrums fürs juristisches Lernen und Lehrstuhlinhaber für Privatrecht IV, Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht und Rechtsvergleichung an der Bucerius Law School.

Axel Metzgers HIAS-Fellowship wird von der Joachim Herz Stiftung finanziert.

Website

Axel Metzger

Finanzierung

Joachim Herz Stiftung

Tandem

Prof. Dr. Florian Faust, Akademischer Direktor des Zentrums fürs juristisches Lernen und Lehrstuhlinhaber für Privatrecht IV, Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht und Rechtsvergleichung an der Bucerius Law School

Die HIAS Webseite verwendet Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen