Jeanette Kohl ist Professorin für die Kunst der italienischen Renaissance an der University of California, Riverside. Seit 2021 ist sie zudem eine der beiden Direktoren des Center for Ideas and Society an UCR. Sie promovierte 2001 an der Universität Trier, war Postdoc-Stipendiatin am Kunsthistorischen Institut in Florenz (2001-2004), Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig (2004-2008) und Gastprofessorin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (2007). Sie erhielt wichtige Stipendien u.a. von der NEH (2012), dem Getty Research Institute (2014) und dem Morphomata Center for Advanced Studies der Universität zu Köln (2015). 2018/19 war sie als Agnes Gund and Daniel Shapiro Member am Institute for Advanced Study in Princeton.
Ihre kunsthistorischen Forschungsschwerpunkte liegen in der Porträtkunst, der Skulptur und den Konzepten von Mimesis, Memoria und Repräsentation in der italienischen Renaissance. Als Mitorganisatorin eines neuen Studienganges in den Medical Humanities hat sie auch Interessen an tiefgreifender Interdisziplinarität, Geistesgeschichte und der Geschichte der Medizin entwickelt. Sie hat derzeit zwei Bücher in Vorbereitung: Wings and Feathers in Early Modern Art and Thought: Meanings. Media. Materiality (mit Barbara Baert) und eine Monographie über Büstenporträts: The Life of Busts. Sculpted Portraits in Fifteenth-Century Italy.
Am HIAS wird Kohl die Arbeit an ihrem Buch über Büstenporträts fortsetzen und ein neues Projekt beginnen: Sculpture. A History in Sources and Commentaries – ein längst überfälliges Quellenbuch zur Geschichte der europäischen Skulptur seit der Antike, das ausgewählte kunsthistorische Quellentexte mit Kommentaren internationaler Expert:innen auf dem Gebiet verbindet.
Ihre Tandempartnerin ist Iris Wenderholm, Professorin für Europäische Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Hamburg.
Jeanette Kohls HIAS-Stipendium wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie von der Freien und Hansestadt Hamburg im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern der Universität Hamburg finanziert.
Tandem
Iris Wenderholm, Professorin für Europäische Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit, Universität Hamburg
Bildinformation
Replica of Michelangelo’s statue of David, toppled over, 2020, Forest Lawn Memorial Park, Glendale CA, (Courtesy of Forest Lawn Museum)
Vorträge und Veranstaltung (Auszug)
Publikationen in der Fellows-Bibliothek
- Edited by Jeanette Kohl, Marianne Koos and Adrian W. B. Randolph: Renaissance Love, Eros, Passion, and Friendship in Italian Art around 1500. Deutscher Kunstverlag, Berlin [u.a.], 2014
- Martin Gaier, Jeanette Kohl, Alberto Saviello (Hrsg.): Similitudo, Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit. Wilhelm Fink Verlag, München, 2012
- Herausgegeben von: Jeanette Kohl, Rebecca Müller, Kopf/Bild, Die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit. Deutscher Kunstverlag, München/ Berlin, 2007